Corporate Finance

Wir bieten als Oaklins unseren Klienten im Corporate Finance Bereich unabhängige und professionelle Beratung zu allen Themen der Unternehmens­finanzierung und des Unternehmens­kaufs und -verkaufs.

Wir unterstützen in allen Phasen einer Transaktion und verfügen mit Oaklins über ein internationales Netzwerk mit über 800 M&A Experten in mehr als 45 Ländern und einem umfassenden Experten­wissen in 15 Sektoren. Damit generieren und bieten wir weitreichende Kontakte zu für sie relevanten Entscheidungs­trägern. Insbesondere auch in Zentral/Südost/Osteuropa pflegen wir sehr starke eigene und verlässliche Netzwerke und können unsere Klienten in dieser Region flächen­deckend beraten.

Corporate Finance

Mergers & Acquisitions

Unternehmenskäufe und -verkäufe, Umstrukturierungen sowie Kapitalmarkttransaktionen zählen zu den wesentlichen strategischen Unternehmensentscheidungen.

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Unternehmens­nachfolge

Die Regelung der Unternehmens­nachfolge zählt zu den emotionalen und wichtigsten unternehmerischen Entscheidungen. Jede Unternehmens­nachfolge erfordert eine professionelle und gleichzeitig empathische Planung und Umsetzung.

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Due Diligence

Die Umsetzung von Unternehmenstransaktionen erfordert die genaue Evaluierung von Chancen und Risiken sowie die genaue Analyse des Zielunternehmens hinsichtlich seiner wirtschaftlichen und steuerlichen Situation.

Die Umsetzung von Unternehmenstransaktionen erfordert die genaue Evaluierung von Chancen und Risiken sowie die genaue Analyse des Zielunternehmens hinsichtlich seiner wirtschaftlichen und steuerlichen Situation. TJP greift auf langjährig erworbenes Know-How bei der Durchführung von Due Diligence Prüfungen zu. Eine Vendor Due Diligence vereinfacht und beschleunigt den Verkaufsprozess und erhöht die Glaubwürdigkeit von Finanzinformationen.

Financial Due Diligence

  • Analyse der Vermögen- Finanz- und Ertragslage
  • Analyse und kritische Überprüfung der bestehenden Planungsrechnungen sowie Erstellung von Szenarioanalysen
  • Bewertung der Stärken/Schwächen, Chancen/Risiken des Zielunternehmens bzw. der Investition

Tax Due Diligence

  • Analyse der steuerrechtlichen Lage des Zielunternehmens
  • Optimierung der steuerlichen Struktur einer Transaktion

Commercial Due Diligence

  • Analyse des Geschäftsmodells und der Strategie des Zielunternehmens
  • Darstellung der Markbedingungen und der Wettbewerbssituation
  • Analyse der wirtschaftlichen und rechnerischen Richtigkeit und Vollständigkeit der Planungsrechnungen

Vendor Due Diligence

  • Eine Vendor Due Diligence umfasst die ausführliche Darstellung des Verkaufsunternehmens als Grundlage für die Bewertung und Beurteilung des Unternehmens durch Kaufinteressenten
  • Analyse der wirtschaftliche Daten und Finanzdaten des zu verkaufenden Unternehmen durch einen unabhängigen Dritten
  • Unterstützung bei der Einrichtung eines Datenraumes

Unternehmens­bewertungen​

Die Frage nach dem Wert eines Unternehmens bzw. eines Unternehmensteiles hat bei vielen Anlässen eine entscheidende Bedeutung. Wir unterstützen Klienten professionell in allen bewertungsrelevanten Fragestellungen.

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Finanzierungs­beratung

Ziel von TJP ist es, für den Klienten die optimale (und kostengünstigste) Finanzierung für sein Unternehmen zu finden. Wir beraten umfassend bei der Auswahl des bestmöglichen Mix an Fremd- und Eigenkapital und führen auf Wunsch auch die Verhandlungen mit Banken und Investoren.

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Financial Modelling

Die strukturierte Zusammenführung und Gestaltung sämtlicher entscheidungsrelevanter Informationen ist eine wesentliche Grundlage für die Beurteilung von Investitionsvorhaben und Finanzierungsalternativen und erhöht die Entscheidungssicherheit.

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M&A sell-side

Du hast leidenschaftlich dafür gekämpft, diesen Punkt zu erreichen. Den Verkauf der eigenen Lebensleistung ist ein hart erarbeiteter Erfolg. Wenn die Zeit kommt, sind wir an Ihrer Seite, die Ärmel hochgekrempelt und bereit, die globalen Märkte zu bewerten, um den richtigen Käufer für Sie zu finden. Profitieren Sie von dem Vermächtnis, das Sie aufgebaut haben, und lassen Sie uns unser fundiertes Fachwissen einsetzen, um den wahren Wert Ihres Unternehmens zu ermitteln und zu transportieren.

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M&A buy-side

Das richtige Unternehmen heute zu übernehmen ist eine hervorragende Möglichkeit, schnell zu wachsen und sich auf den Erfolg von morgen vorzubereiten. Unsere globale Präsenz und lokalen Wurzeln, zusammen mit einem profunden Verständnis für sich entwickelnde Trends, bieten Ihnen eine Welt voller Möglichkeiten, in neue Märkte zu expandieren und sich von Ihrer Konkurrenz abzuheben.

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Wachstums­beratungkapital & ECM

Zusätzliche Finanzmittel können das außergewöhnliche Potenzial Ihres Unternehmens zur Realität werden lassen. Mit unseren etablierten Beziehungen zu Investoren, weltweit, können Sie Kapital nach Ihren Bedürfnissen aufnehmen. Gemeinsam finden wir vertrauenswürdige Finanzpartner, die sich für Ihren Erfolg einsetzen.

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Fremdkapital­beratung

Die Finanzierung neuer Initiativen durch Fremdkapital kann Impulse für den Aufbau Ihres Unternehmens geben, ohne auf Eigenkapital und Eigentum zu verzichten. Wir arbeiten mit voller Transparenz mit ihnen zusammen, damit Sie sich bei jedem Schritt sicher fühlen. Unsere Expertenmeinung basiert auf einem unparteiischen Gesichtspunkt, der Ihnen hilft, eine nachhaltige Strategie zu entwickeln, die richtige Institution zu finden und über Bedingungen zu verhandeln, die Ihr Wachstum fördern.

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Unternehmens­finanzierungen

Unabhängig davon, auf welcher Seite der Transaktion Sie sich befinden, eine genaue Bewertung und eine gründliche Due Diligence werden Ihre Argumente stärken. Unser Engagement und unsere Integrität gegenüber jeder Transaktion geben Ihnen eine unvoreingenommene Meinung, auf die Sie sich in einer Vielzahl von finanziellen Angelegenheiten verlassen können. Unterstützt durch unsere Industrieexpertise und unser Engagement, können Sie ihre Strategie in die Tat umsetzen.

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FAQ

Wie läuft ein Verkaufsprozess ab / in welchen Phasen?

Jeder Verkaufsprozess ist unternehmensspezifisch und damit einzigartig – es gibt kein allgemeingültiges Rezept. Grundsätzlich kann der Verkaufsprozess in eine Planungsphase und eine Ausführungsphase unterteilt werden.

Die Planungsphase ist zeitintensiv und hat zum Ziel, die Unternehmung optimal auf den Verkauf vorzubereiten. Eine gründliche und detaillierte Planung erhöht die Wahrscheinlichkeit auf positive Resonanz von möglichen Käufern. Die Ausführungsphase besteht üblicherweise aus einer Kontaktierungsphase, der Due Diligence sowie der Verhandlungsphase und Abschlussphase. Die vorliegende Broschüre geht auf verschiedene Fragestellungen und Themenbereiche der einzelnen Phasen des Verkaufsprozesses genauer ein.

Es existieren viele Suchkanäle, um potenzielle Käufer ausfindig zu machen. Datenbankrecherchen oder Analysen von Branchensegmenten und Wettbewerbern sind nur zwei Beispiele von gängigen Suchvorgängen. Der M&A-Berater verfügt über die Ressourcen und die Werkzeuge, um mögliche Käufer zu identifizieren. Zentral für die Identifikation und die Ansprache von möglichen Käufern ist, dass der Berater über ein starkes nationales und internationales Netzwerk mit Zugang zu potentiellen Käufern verfügt.

Gängige Bewertungsmethoden sind die Vergleichswertmethode (auch Multiplikatoren Methode genannt) und die «Discounted Cash Flow» (DCF) Methode. Grundsätzlich basieren alle gängigen zukunftsgerichteten Methoden der Wertermittlung auf folgenden beiden Werttreibern:

  1. erwarteter Cashflow in den nächsten Jahren;
  2. Risiko- und Wachstumsaussichten. Eine wichtige Unterscheidung muss zwischen dem Unternehmenswert (Enterprise Value) und dem Wert des Eigenkapitals (Equity Value) gemacht werden. Der Wert des Eigenkapitals ergibt sich durch den Unternehmenswert abzüglich der Finanzschulden. Der Wert einer Unternehmung ist unabhängig von der zugrunde liegenden Finanzierungsform.

Grundsätzlich sollten die folgenden drei Beratergruppen Bestandteil jedes Verkaufsprozesses sein:

  1. Der M&A-Berater organisiert den Verkaufsprozess, hilft bei der Vorbereitung der Unternehmung zum Verkauf, erstellt objektive Wertüberlegungen, findet und kontaktiert die Käufer, unterstützt die Due Diligence und verhandelt die Verkaufsbedingungen.
  2. Der Anwalt kümmert sich um die rechtlichen Aspekte, die im Rahmen einer Transaktion auftreten. Sobald sich die Parteien auf die Eckwerte der Transaktion geeinigt haben, greift der Anwalt intensiver in den Prozess ein. Seine primäre Verantwortlichkeit ist das Aushandeln und Dokumentieren von rechtlichen Angelegenheiten wie dem Kaufvertrag oder einem potenziellen Konkurrenzverbot.
  3. Der Steuerberater sollte als unterstützende Kraft bei der Verkaufsvorbereitung, der Deal Strukturierung und bei Fragen im Zusammenhang mit dem Abschluss der Transaktion beigezogen werden. Situationsbedingt können weitere Berater hilfreich sein: Wirtschaftsprüfer, Immobilienbewerter, Industrieexperten oder Unternehmensberater.

 

Eine klare Definition der Rollen, Verantwortlichkeiten und Anreize der externen Berater und von deren Verankerung in einer Mandatsvereinbarung ist wichtig. Je nach Ausgangslage sind auch das Management oder Schlüsselmitarbeitende frühzeitig über die Verkaufsabsichten zu informieren. Wichtig dabei ist, genau zu überlegen, wer einbezogen werden soll und wie sich die Person Nichteingeweihten gegenüber verhalten kann. Ebenfalls ist die richtige Incentivierung der eingeweihten Personen zentral, weil nicht jede Person den Unternehmensverkauf als persönlichen Vorteil wahrnehmen wird.

Ein Unternehmensverkauf dauert in der Regel zwischen sechs und zwölf Monate. Vom Beginn der Aufbereitung der Unterlagen über die Due Diligence (Firmenprüfung) bis hin zur Vertragsverhandlung.

Es empfiehlt sich, nach einer geeigneten Zeitspanne anstatt einem genauen Verkaufszeitpunkt Ausschau zu halten. Ein geeigneter Verkaufszeitraum ist häufig bei folgenden drei Punkten gegeben:

  1. Die Unternehmung ist ein attraktives Akquisitionsziel
  2. Die Unternehmung ist bereit für einen Verkauf
  3. Der Unternehmenseigentümer ist bereit für einen Verkauf

 

Ein Verkäufer muss sich bewusst sein, dass potenzielle Käufer regelmäßig interessante Angebote erhalten. Um sich als attraktives Akquisitionsziel aus der Masse hervorzuheben, ist der erste Eindruck deshalb besonders wichtig. Grundsätzlich gilt, ein gewinnschreibendes Unternehmen in der Wachstumsphase ist einfacher zu verkaufen als ein zukünftiger Turnaround. Zusätzlich kann das vermehrte Erhalten unaufgeforderter Kaufangebote ein Hinweis sein, dass Interesse im Markt vorhanden ist und ein guter Verkaufszeitpunkt gekommen ist. Dies sollte bei der Entscheidungsfindung berücksichtigt werden.

Idealerweise beginnen die Verkaufsvorbereitungen 2 bis 3 Jahre bevor das Unternehmen am M&A-Markt angeboten wird. Diese Zeit wird benötigt, damit die lancierten Veränderungen ihre Wirkung entsprechend entfalten können. Auch wenn kein unmittelbarer Verkauf geplant ist, sollte die Planung und Vorbereitung dafür sorgfältig durchgeführt werden, da sich die persönlichen Umstände schnell ändern können oder ein unaufgefordertes, attraktives Angebot eintreffen kann.

Unterschätzung des zeitlichen Aufwands für die Verkaufsvorbereitung;

  1. Fokussierung auf Investitionen in Kapitalanlagen anstelle von Schuldrückzahlungen;
  2. Unterschätzung der Relevanz einer aufgeräumten Bilanz;
  3. keine Trennung von betrieblichem und nicht betrieblichem Vermögen in der Buchhaltung;
  4. Verbuchen privater Ausgaben in den Geschäftskonten;mangelhafte Kommunikation und fehlende Incentivierung von Schlüsselmitarbeitern;
  5. Versäumen einer aktiven Steuer- und Immobilienplanung;
  6. Verkennen der Existenz von MBO-Bestrebungen.

Weitere
Leistungen

Restructuring & Turnaround

Wir unterstützen Unternehmen und Stakeholder in Krisen mit maßgeschneiderten Lösungen. Von unabhängigen Analysen bis zur Umsetzung von Restrukturierungsplänen sind wir an Ihrer Seite – auch vor Ort.

Tax Advisory

Wir bieten spezialisierte Steuerberatung für M&A-, Immobilien- und Vermögenstransaktionen sowie Umstrukturierungen. Profitieren Sie von umfassender Steuerplanung für Unternehmen und Privatpersonen – alles aus einer Hand.

Management Consulting

Mit einer klaren Strategie schaffen Sie Orientierung und sichern Ihren wirtschaftlichen Erfolg. Wir unterstützen Sie bei der Produktentwicklung, Standortwahl und Markterschließung – und begleiten Sie bei organisatorischen Veränderungen.

Wirtschafts­prüfung

Neben der Prüfung von Jahresabschlüssen bieten wir Ihnen unser Know-how in Sonderprüfungen, Umgründungen und Sanierungsfragen. Mit uns lösen Sie rechtliche und wirtschaftliche Herausforderungen effizient.

Forensic & Compliance

Unsere Forensic & Compliance Services unterstützen Sie bei der Aufklärung digitaler Wirtschaftskriminalität. Mit erfahrenen Forensikern sichern und analysieren wir digitale Beweise und beraten Sie präventiv.

Start-ups & Business Development

Von der Idee bis zum erfolgreichen Produkt: Wir unterstützen Sie bei jedem Schritt der Unternehmensgründung. Egal, ob Sie noch unsicher sind oder professionelle Begleitung suchen – wir machen aus Ihrer Vision Realität.

Human Resources

Unser Personalmanagement unterstützt Sie dabei, Unternehmensziele effizient und strategisch zu erreichen. Wir sorgen dafür, dass die Personalabteilung als Servicefunktion sowohl für das Management als auch für die Mitarbeiter klare Erfolge erzielt.

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