25. März 2015, Wien. TJP Partner Mag. Thomas Jungreithmeir hat das österreichische Technologieunternehmen TTTech Computertechnik AG beim Abschluss einer Kapitalerhöhung um 50 Millionen Euro beraten. Im Rahmen dieser Kapitalerhöhung haben sich die beiden High-Tech Konzerne Infineon Technologies AG und GE Ventures (eine Sparte von General Electric) als neue strategische Aktionäre am Unternehmen beteiligt.

Die Kapitalerhöhung wurde von den bestehenden Aktionären, einschließlich der Gründer, unter der Führung der Audi AG wesentlich mitgetragen. Bei der Transaktion waren Gassauer-Fleissner und CHSH rechtlich beratend tätig.

TTTech Computertechnik AG mit Hauptsitz in Wien ist Technologieführer im Bereich robuste vernetzte Sicherheitssteuerungen. Das Closing der Transaktion fand im März 2015 statt. Die Kapitalerhöhung stellt eine der signifikantesten privaten Kapitalerhöhungen in der österreichischen High-Tech Landschaft dar, so eine Aussendung.

Die Teams

Infineon Technologies AG und GE Ventures wurden von CHSH Partner Harald Stingl beraten und bei der Due Diligence auch durch Anwalt Bernhard Wychera sowie weitere Mitglieder des CHSH-Corporate Transaction Departments (Leiter: Clemens Hasenauer) unterstützt.

Rechtsberater der TTTech war Jakob Bleckmann, Partner der Anwaltskanzlei Gassauer-Fleissner, einer Wirtschaftskanzlei mit starkem Fokus auf Gesellschaftsrecht, M&A und Immaterialgüterrecht.

Finanzieller Berater der TTTech war Thomas Jungreithmeir, Partner der auf M&A spezialisierten international tätigen Beratungsfirma TJP, der durch sein Team bei den Themen Due Diligence und Unternehmensbewertung unterstützt wurde.

Über TJP

Das internationale Beratungs- und Umsetzungsunternehmen TJP Advisory & Management Services GmbH vereint hochkarätige Partner, die über langjährige internationale Erfahrungen aufgrund Ihrer Führungspositionen in bekannten Beratungs- und Industrieunternehmen im In- und Ausland verfügen, und bietet entsprechend den Marktbedürfnissen Beratung und Umsetzung aus einer Hand an. Der Fokus liegt dabei nicht nur auf der Strategie- und Restrukturierungs- sowie Corporate Finance Beratung, sondern auch auf dem umsetzungsorientierten Teil solcher Projekte – dem Interim Management insbesondere bei Sanierungen, Post-Merger Integrationen, Business Development oder Turnaround-Situationen. Neben der konzeptionellen Begleitung bis zur Implementierung der Konzepte werden so nationale und internationale Projekte erfolgreich am Markt umgesetzt. Zudem bilden die Steuerberatung und spezialisierte Wirtschaftsprüfungstätigkeiten einen Kernbereich der TJP Gruppe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert