Wir unterstützen Unternehmen und deren Stakeholder (Banken, Investoren, Kreditersicherer, die öffentliche Hand) in verschiedensten Krisenstadien.
Durch den Independent Business Review (IBR) erhalten Sie eine schnelle, professionelle und unabhängige Darstellung der finanzwirtschaftlichen Situation und eine kritische Beurteilung Ihrer Vermögens-, Finanz- und Ertragslage. Dieses Gutachten stellt eine wesentliche Grundlage für Gespräche mit potenziellen Kapitalgebern dar.
Ausgangssituation |
Wirtschaftlich turbulente Zeiten und daraus folgende mögliche Krisensituationen liefern Umstände, die zusätzliche finanzielle Beiträge/ Nachschüsse von Stakeholdern erfordern. Diese Szenarien schaffen Verunsicherung und Skepsis. In dieser Situation ermöglicht ein IBR größtmögliche Transparenz und liefert aussagekräftige Informationen zur Entscheidungsfindung. |
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Adressaten |
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Inhalt |
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Ergebnis | Aussagekräftige Unterlagen zur Verhandlung mit potenziellen Investoren |
1. Ausgangssituation und Rahmenbedingungen |
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2. Lagebeurteilung und Unternehmensstrategie |
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3. Planungsrechnung |
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4. Verbesserungsmaßnahmen |
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Die Voraussetzung zur Einleitung jeglicher Sanierungsschritte ist das Vorliegen einer positiven Fortbestandsprognose.
Ausgangssituation | Um eine drohende Insolvenz zu vermeiden, verlangt der Gesetzgeber eine von einem unabhängigen Experten erstellte, positive Fortführungsprognose. Diese dokumentiert nicht nur die aktuelle Situation, sondern dient vor allem als Basis für die weiteren Verhandlungen mit Kapitalgebern und anderen Stakeholdern in Sanierungsprozessen. |
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Adressaten |
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Inhalt |
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Ergebnis | Verbindliche Stellungnahme zur aktuellen wirtschaftlichen Situation und Einschätzung der künftigen Unternehmensentwicklung als Basis zur Führung weiterer Verhandlungen und Gespräche (bei positiver Fortbestandsprognose – Sanierungscontrolling). |
1. Analyse des Unternehmensumfeldes und des Unternehmensstatus |
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2. Primärprognose |
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3. Sekundärprognose |
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4. Beurteilung der Ergebnisse |
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Wir unterstützen Unternehmen, Gesellschafter sowie Banken und andere Gläubiger bei der Beurteilung und Bewältigung von Unternehmenskrisen.
Ausgangssituation & Adressaten | Krisensituationen verursachen vielfältige komplexe und existenzgefährdende Folgen für Unternehmen. In enger Abstimmung mit dem Management werden Maßnahmen zur Bewältigung von Liquiditätsproblemen, Stabilisierung des operativen Geschäfts, zur strategischen |
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Inhalt |
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Conclusio | Verbesserung der operativen Leistung, schnelle Umsetzung von Ergebnisverbesserungen, Liquiditätssicherung, erfolgreiche strategische Marktpositionierung. |
Wir helfen Unternehmen, Gesellschafter sowie Banken und andere Gläubiger bei der Beurteilung und Bewältigung von Unternehmenskrisen.
Ausgangssituation & Adressaten | Wirtschaftlich turbulente Zeiten und daraus folgende mögliche Krisensituationen liefern Umstände, die zusätzliche finanzielle Beiträge/ Nachschüsse von Stakeholdern erfordern. Diese Szenarien schaffen Verunsicherung und Skepsis. In dieser Situation ermöglicht ein IBR größtmögliche Transparenz und liefert aussagekräftige Informationen zur Entscheidungsfindung. |
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Inhalt |
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Conclusio | Neue Eigentümerstrukturen mit abgesichertem Going Concern. Verbesserung Shareholder Value und frühzeitigere Freisetzung von Ressourcen. |
1. Festlegung des künftigen Sollstatus |
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2. Strukturierung der Situation und Rollendefinition der Parteien |
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3. Übernahme von Treuhandfunktionen |
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4. Operative Steuerung |
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5. Koordination Informationsaustausch |
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Der nächste Schritt nach dem Vorliegen einer positiven Fortbestandsprognose ist das operational & financial Restructuring.
Ausgangssituation & Adressaten | In Krisensituationen benötigen das Management, die Kapitalgeber und sonstigen Stakeholder fundierte und zuverlässige Informationen über den strategischen, operativen und finanziellen Zustand des Unternehmens. Im Rahmen der operativen und strategischen Restrukturierung soll die Verbesserung der Ertragslage, die Sicherung der kurzfristigen und langfristigen Überlebensfähigkeit und die (Wiederherstellung) der nachhaltigen Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens erreicht werden. Im Rahmen der finanziellen Restrukturierung entwickeln und implementieren wir Maßnahmen zur Freisetzung liquider Mittel und Stärkung der Liquiditätslage des Unternehmens. Darüberhinaus unterstützen wir bei Gesprächen mit bestehenden und potentiellen Kapitalgebern, Lieferanten, Mitarbeitern und der Öffentlichkeit. |
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Inhalt |
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Conclusio | Stabilisierung der operativen und finanziellen Gesamtsituation eines Unternehmens und Sicherstellung der Umsetzung des Turnarounds. |
1. Analyse des bisherigen Status und der Krisensituation |
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2. Statusbestimmung und Sichtung bestehender Programme |
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3. Erarbeitung, Umsetzung und Kontrolle der festgelegten Sanierungsmaßnahmen |
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4. Lfd. koordinative Maßnahmen |
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In Abstimmung mit dem Management entwickeln und definieren wir, auf Basis der ausgewiesenen Expertise unseres Restructuring-Teams, Maßnahmen für Personalumbau und –abbau während der Restrukturierung und Neuausrichtung des Unternehmens.
Ausgangssituation & Adressaten | Im Zuge notwendiger Restrukturierungsmaßnahmen ist meist auch die Anpassung der Personalkosten im Form von Kapazitätsabbau oder die Anpassung der Qualifikationen ein vordergründiges Thema, bei welchem eine Vielzahl finanzieller, betrieblicher und (personal-) wirtschaftlicher Risiken zu berücksichtigen sind. |
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Inhalt |
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Conclusio | Reduzierung von Reputations- und Motivationsrisiken und damit Sicherstellung des Unternehmenserfolgs bzw. der Restrukturierung/Turnarounds |
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