Digitale Personalakte: Was ist zu beachten?

Dokumente in der Schublade im Aktenschrank

Im Gespräch mit unseren Kunden stellen wir immer wieder fest, dass das Thema „elektronischer Personalakt“ auf der Agenda vieler Unternehmen steht.

Haben Sie eine bestehende Teillösung, die aber noch nicht zufriedenstellend ist, oder haben Sie die Sorge vor dem hohen Aufwand, der mit einer Einführung verbunden sein kann?

Die Funktionen der digitalen Personalakte

Personaldaten sind sensibel und verdienen größtmögliche Sicherheit. Dies wird durch mehrere sich überlagernde Datenschutzmaßnahmen innerhalb des Systems, Datenübertragung mit modernsten Verschlüsselungsverfahren und durch ein flexibles Berechtigungskonzept unterstützt.

Sie können jederzeit neue Benutzer angelegen und verschiedene Berechtigungszeiträume einräumen. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Berechtigung nur für eine oder alle Akten gewährt wird. Die Auswahl lässt sich bis auf kleinste Faktoren, wie ein Register oder die Dokumentenart bestimmen.

Die digitale Personalakte ist:
  1. Einfach
  •  Ihre Stammdaten aus dem führenden HR-System direkt in Ihre digitale Personalakte
  • Das System protokolliert automatisch alle Vorgänge
  • Mit unserer integrierten Volltext-Suche finden Sie die gewünschten Personaldokumente schneller innerhalb einer Akte
  1. Flexibel
  • Verschiebung ihrer Dokumente direkt per drag&drop in die gewünschte Akte
  • mit dem Outlook-PlugIn speichern Sie Dokumente direkt aus MS-Outlook
  • Unsere digitale Personalakte erhalten Sie auch als frei konfigurierte, individuelle Business-Lösung
  • Alle Dokumente werden in der Akte OCR erkannt zur späteren Volltext-Suche
  1. Individuell
  • Jeder User kann das für ihn passende Menü oder Layout anpassen
  • Wählen Sie zwischen unterschiedlichen Aktendarstellungen und finden Sie die Variante, die am besten zu Ihren Bedürfnissen passt
  • Jeder Mitarbeiter hat permanenten Zugriff auf sein eigenes Register
 
Warum mit uns?

Wir sehen es als unsere Aufgabe, unsere Kunden und Kundinnen dahingehend zu unterstützen, dass sie für ihr Unternehmen die richtigen Entscheidungen treffen.

Im Zuge unserer Begleitung unterstützen wir sie gerne im administrativen Prozess, der sehr häufig mit einem hohen manuellen Aufwand verbunden ist. Mit unserem Know-How und unserer langjährigen Erfahrung, können wir ihnen bei der Produktauswahl bis hin zur Erstellung des Pflichtenhefts helfen.

Einen ersten Eindruck gewinnen Sie unter: begis.de/loesungen/edib-akte/

Die TJP Human Resources arbeitet zum Thema „elektronischer Personalakt“ seit einigen Jahren mit der BEGIS GmbH zusammen. Die BEGIS GmbH ist ein deutscher IT-Dienstleister, der sich auf Lösungen für den elektronischen Personalakt und Workflows im Personalbereich spezialisiert hat.

Die TJP Human Resources betreut als Partner von BEGIS den österreichischen Markt. Das bringt für Sie den zusätzlichen Vorteil, dass wir auf die österreichischen rechtlichen Rahmenbedingungenentsprechend eingehen und die notwendigen Voraussetzungen schaffen können.

 

Ein Beitrag der TJP Human Resources GmbH.

Beitragsbild: Unsplash